Courses: What We Offer
ACM: Who We Are
Location: where We Are
Open Lectures
Related Links
Press
documentation
Media Files
  Deutsch
  contact
  apply
  forum

 

Pressemitteilung
press release (English) 14/05/03
press release (English) 25/04/03
press release (English) 17/03/03
press release (English) 10/03/03
press release (English) 02/12/02

press release (Deutsch) 12.05.03
press release (Deutsch) 25.04.03
press release (Deutsch) 13.03.03
press release (Deutsch) 03.03.03
press release (Deutsch) 02.12.02

press release (Francais)

press release (Espaniol)


press information (English)


press information (Deutsch)


Interview (Deutsch)



back












academy of converging media - Inhalte für die Neuen Medien
Bewerbungsschluß für die Sommer-Intensiv-Kurse: 17. April 2003

Die academy of converging media ist eine Fortbildung für europäische Medienmacher um sie im Paradigmenwechsel des digitalen Medienzeitalters zu unterstützen.

Nach einem sehr erfolgreichen ersten Jahr bietet die academy of converging media 2003 wieder zwei Sommer-Intensiv-Kurse (content + creation intensive courses) an, die zukünftige Konzepter, New Media Autoren, Informationsarchitekten und Entertainment Designer befähigen werden, Informations-, Bildungs- und Unterhaltungsinhalte für interaktive und kooperative Medien zu entwickeln.

Neue Medien haben wie jedes Medium spezifische Inhalte, Formate und Gestaltungsformen. Sie folgen ihren eigenen Gesetzen. In jeweils vier Wochen vermitteln die aufeinander aufbauenden Sommer-Kurse grundlegendes Wissen aus den Gebieten Technologie, Dramaturgie, Inszenierung, Informationsarchitektur und Interface Design in Form von Vorträgen, Fallstudien und praktischen Übungen. Die Kurse enden jeweils mit einer Projektarbeit in Gruppen.

Module 1 „interactive media“ (16. Juni -11. July 2003) widmet sich der Interaktion zwischen Mensch und Software. Die Teilnehmer setzen sich mit der Entwicklung von interaktiven, single-user Anwendungen auseinander. Sie lernen die Interaktion als dramaturgisches Moment zu betrachten, die Informationen zu strukturieren, die mediale Darstellung zu entwickeln und Interfaces zu konzipieren.
Module 2 „cooperative systems“ (21. Juli - 15. August 2003) wendet sich an erfahrene Teilnehmer, die bereits Grundkenntnisse im Bereich Neue Medien erworben haben. Der Kurs konzentriert sich auf die Kooperation von Usern in vernetzten Systemen. Die Teilnehmer analysieren entstehende Systeme und diskutieren die Einflüsse der Neuen Medien auf Kultur und Gesellschaft. Sie lernen Inhalte für und im Rahmen von Multi-User Anwendungen zu entwickeln und die Partizipation der User zu fördern sowie ihre Kooperation untereinander und zu unterstützen.

Die Ausbilder der academy of converging media kommen wie die Teilnehmer aus Europa und den USA. Sie sind Spitzenkräfte in ihrem jeweiligen Arbeits- oder Forschungsfeld. Ziel der academy of converging media ist es, durch ihr europaweites Engagement zur Professionalisierung der Medienindustrie beizutragen.

Bewerbungsschluß für beide Kurse, die im SonyCenter am Potsdamer Platz in Berlin stattfinden werden, ist der 31. März 2003. Bewerben können sich Angehörige eines Mitgliedslandes des MEDIA-Programms der EU. Kurssprache ist englisch. Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf 12 Personen beschränkt. Die Seminargebühr pro Modul beträgt 1.800,00 Euro.

Die academy of converging media ein Fortbildungsprogramm an der dffb.
Die Kurse werden von
MEDIA PLUS Training und der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie in Kooperation mit der Filmboard Berlin-Brandenburg gefördert.
Projektpartner sind MDM (Mitteldeutsche Medienförderung), Pixelpark AG und cine-plus Media Service & Co. KG.

print
 
©2003 academy of converging media | legal references